Corporate Books bedeuten nachhaltige Kommunikation

Corporate Books als PR-Tool

Für viele Unternehmen steht eine nachhaltige und möglichst direkte Kommunikation mit ihren Kunden im Mittelpunkt der Marketingaktivitäten. Mit einem Corporate Book lässt sich dieses Ziel auf elegante, wie effiziente Weise erreichen.

In einem schnelllebigen Medienzeitalter, wie wir es momentan haben, ist die mittel- und langfristige Kommunikation mit Kunden ziemlich schwierig. Das Corporate Book kann hier einen entscheidenden Beitrag leisten. Corporate Books kommen in der traditionellen Form eines Buches immer elegant daher und genießen bei den Menschen einen hohen Vertrauensbonus. Im Gegensatz zu traditionellen Marketing- und PR-Tools wirken sie dauerhaft und nachhaltig. Ein Buch klickt man nicht einfach weg, oder schaltet mal eben auf ein anderes Programm. Deshalb ermöglicht das Corporate Book vor allem eine langfristig angelegte Kommunikation. Nicht nur mit bestehenden Kunden, sondern auch und vor allem mit denen, die es erst noch werden sollen. Mit ihrem nachhaltigen Charakter binden Corporate Books Leser langfristig und intensiv an ein Unternehmen und /oder eine Marke. Ganz gleich, in welcher Variante man ein Corporate Book verfasst, es erinnert einen immer wieder an seinen Herausgeber. Leser nehmen ein Buch gerne und oft zur Hand, um darin zu schmökern. Als Kommunikationsinstrument hat das Corporate Book nicht nur eine repräsentative, sondern auch suggestive Wirkung. Was in einem Buch steht, das glaubt man eben.

Mit einem intelligent geplantem und gut aufgemachten Buch schenken Unternehmen ihren Kunden ganz nebenbei auch noch das kostbarste Gut unserer Zeit: Zeit! Der Kunde kann selbst entscheiden, wann er das Corporate Book in die Hand nimmt und darin liest. Meist tut er das dann, wenn er sich entspannt. Die Botschaft des Unternehmens nimmt der Leser also in einem Umfeld auf, in dem er sich wohl fühlt. In seiner Freizeit oder dann, wenn er die Informationen aufnehmen möchte. Das Corporate Book erfüllt damit explizit alles, was man in den USA unter „Ambient Media“ versteht. Nämlich Werbung, die den Menschen in einem Umfeld begegnet, in denen sie es entweder gar nicht erwarten, oder in einer für sie besonders angenehmen Aura. Je unberührter  und stiller der Ort, umso höher ist die Aufmerksamkeit des Konsumenten. Diese Vorgabe erfüllt das Corporate Book par excellence! Botschaften, die in einem so angenehmen Umfeld vermittelt werden, verfehlen ihre Wirkung nicht. Denn sie gehen tief ins Unterbewusstsein. Ohne Konkurrenz und ohne dass der Leser von ihnen abgelenkt wird.

Corporate Books sind Botschaften in außergewöhnlicher Verpackung

Das Corporate Book eignet sich sowohl für bestehende Geschäftskontakte, als auch und gerade zur Neukundengewinnung. Unternehmen können es als hochwertiges, individuelles und außergewöhnliches Präsent zu einem Firmenjubiläum überreichen. Somit dient das Corporate Book der nachhaltigen Positionierung sowohl nach innen, als auch nach außen. Es verleiht der Position eines Unternehmens einen attraktiven und adäquaten Eindruck und bündelt die Philosophie und die Kompetenz der Firma in einer Botschaft. Diese Botschaft vermittelt die Werte eines Unternehmens und hinterlässt einen unmittelbaren und nachhaltigen Eindruck. Mit einem Corporate Book kann ein Unternehmen seine Botschaften in qualitativ hochwertigen Zielgruppen verbreiten, die mit traditionellen Werbe- und PR-Maßnahmen nur schwer erreichbar sind. Mit einem Buch stellen sich Unternehmen galant und unauffällig ins Licht der Öffentlichkeit und bieten mit dem Corporate Book einen willkommenen Anlass für die Medien für weitergehende Aufmerksamkeit und zusätzliche Kommunikationsmaßnahmen. Über neu erscheinende Bücher wird gerne berichtet.

Wenn Sie sich für diese elegante Variante der zielorientierten Öffentlichkeitsarbeit interessieren, erörtern wie mit Ihnen gerne die vielfältigen Möglichkeiten, die sich Ihrer Firma mit einem Corporate Book eröffnen.

Zurück zur Übersicht >>>